Jugendzentrum in Lichtenhagen

Familienkompetenzzentrum Rostock Lichtenhagen

Mit dem Arbeiter Samariter Bund ist in Rostock ein beispielhaftes Projekt umgesetzt worden, Aufgabe war die Entwicklung eines stimmiges Konzeptes, das Innen und Außen miteinander inhaltlich verbindet und so war die Fassadenkonzeption ebenso Teil der Aufgabe, wie der Innenbereich.

Im Vorfeld wurden umfangreiche Konzept und Farbstudien betrieben. Wir entschieden uns die heilende Wirkung neutraler, ruhiger und sensibler Farbklänge aus der Natur zu entwickeln. Der Wald wurde als übergeordnetes Thema in den Bereichen zitiert.

Die Anlage gliedert sich in 3 Häuser mit unterschiedlichen Funktionen, angeschlossenen sind der Kinderbauernhof und ein weiträumiges Aussengelände.

Haus 1 - Stadtteilbegegnungszentrum mit Veranstaltungsräumen, Schulbereich, Werkstätten und Verwaltung - Boden-/Krautschicht

Haus 2 – Familienhilfe mit Wohngruppen für Eltern und Kinder - Baumkronen

Haus 3 – Wohngruppen für junge Menschen - Strauchschicht

Zusätzliche Informationen

Bauherr: Asb
Baujahr: 2018
Leistungsbereich Baustudio: Innenarchitektur
Fotos: Fotorechte: Thomas Ulrich | Web: www.ulrich-fotodesign.de