Einfamilienhaus in Michaelsdorf

Die alten Dorfschulen waren häufig zweigeteilt, bildeten mit einem großen Klassenraum und der angrenzenden Lehrerwohnung eine Heimat für das ABC und die Lehrerfamilien mit ihrer eigenen Wirtschaft auf dem Hof.

Die Familie, mit 3 Kindern hatte den Traum, Leichtigkeit und Offenheit in die Räume zu bringen, die ihnen ausreichend Platz für das Familienleben und Zusammensein mit Freunden bietet und Rücksicht auf die Würde des Gebäudes nimmt.

Es wurde eine sehr eigene, unverfälschte Materialsprache gefunden, die Tragstruktur sichtbar mit schwarzen Stahlträgern aufgebrochen statisch notwendige Elemente wurden ablesbar in das freigelegte Sichtmauerwerk eingefügt und große Öffnungen zum Garten geschaffen. Im Innenausbau tragen Holzelemente aus OSB und Esche, durch die Geschosse, Schwarz als Akzent- und Detailfarbe betont die handwerkliche Verarbeitung. Fotos: A.Rudolph | www.domusimages.com

Bauherr: Privat
Baujahr: 2023
Leistungsbereich Umbau: 
Architektur
Innenarchitektur
Lichtplanung